Cadillac Serie 62 Flattop Baujahr 1960

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Der Cadillac Series 62 war eine von 1940 bis 1964 angebotene Modellreihe.

Im Modelljahr 1940 gliederte sich das Cadillac-Angebot in die Typen Series 60S (Sixty Special), Series 62 und Series 75.

Der Series 62 löste dabei den 1939 angebotenen Series 61 als preiswertestes Cadillac-Modell ab. Angetrieben wurde er von dem unverändert aus dem Vorgänger übernommenen 5,7-Liter-V8 mit stehenden Ventilen und 135 PS. Angeboten wurden zweitürige Coupés und Cabriolets und ein fünfsitziger Touring Sedan sowie ein Viertürer-Cabriolet. Der Radstand des 62 war 327,6 cm (+ 7,6 cm im Vergleich zum Series 61 des Vorjahres).

Ab Modelljahr 1941 erlebte der alte Series 61 ein Comeback, denn sie diente nun als Ersatz für die eingestellte Schwestermarke LaSalle, die von 1927 bis 1940 unter Cadillac-Leitung preiswertere Modelle der oberen Mittelklasse angeboten hatte. Der 62 rückte dadurch in der Cadillac-Hierarchie um eine Stufe höher.

1941 erstarkte der 5,7-Liter-V8 auf 150 PS, im verkürzten Modelljahr 1942 entfiel das viertürige Cabriolet. Der Series 62 gehörte zur C-Plattform-Familie von General Motors und war damit mit verschiedenen Modellen von Oldsmobile und Buick verwandt, während der 61 auf der kürzeren B-Plattform des Konzerns basierte.

Als Cadillac nach Kriegsende im Mai 1946 die Produktion wieder aufnahm, gab es auch den 62 in unveränderter Gestalt wieder. Zum Modelljahr 1948 erhielt der 62, wie alle Cadillacs, eine neue Karosserie mit ersten Heckflossen-Ansätzen; Radstand und Abmessungen waren nun mit dem Einstiegsmodell 61 identisch, so dass der 62 von nun an nur noch einen besser ausgestatteten 61 darstellte. Das Modellprogramm umfasste weiterhin Club Coupe, Cabriolet und Limousine, angetrieben vom 5,7-Liter. Dieser wurde ab Modelljahr 1949 durch einen neuen 5,4-Liter-V8 mit hängenden Ventilen (160 PS) ersetzt.

Zum Modelljahr 1950 erschien als Teil der Serie 62 das Coupe de Ville mit pfostenloser Hardtop-Coupé-Karosserie. 1952 stieg die Leistung des 5,4-Liter-V8 auf 190, 1953 auf 210 und 1954 auf 230 PS. Ab 1956 ergänzte der Sedan de Ville als Hardtop-Limousine das Programm der Serie 62. Das 1953 eingeführte Luxus-Cabriolet Cadillac Eldorado samt seiner 1955 erschienen Coupé-Variante zählte in den ersten Jahren offiziell ebenfalls zur 62-Familie. 1955 wurde die Motorleistung weiter auf 250 PS erhöht. 1956 wurde der Motor auf sechs Liter aufgebohrt (285 PS, 1957: 300, 1957: 310 PS). 1958 kam zusätzlich zur regulären 62-Limousine eine "Extended Deck"-Version mit knapp 25 cm längerem Heck ins Programm. Ab Modelljahr 1959 wurden die De Ville- und Eldorado-Modelle aus der Serie 62 offiziell ausgegliedert und als eigene Modellreihen geführt (intern Series 6300 und Series 6400 genannt). Ab 1959 fand zudem ein größerer 6,4-Liter-V8 in allen Modellen Verwendung (im 62 mit 325 PS). Die längere Extended Deck-Variante war nach einem Jahr wieder entfallen, dafür wurde die 62-Limousine von 1959 bis 1964 mit vier oder sechs Seitenfenstern und jeweils anderer Dachlinie angeboten. Dazu gesellte sich im Modelljahr 1962 ein Town Sedan-Viertürer mit knapp 20 cm kürzerer Heckpartie. Im letzten Modelljahr des 62, 1964, entfiel das Cabriolet.

Ab Modelljahr 1965 wurde der Series 62 durch den Cadillac Calais ersetzt.

Von 1940 bis 1964 entstanden insgesamt knapp 1,39 Millionen Exemplare des 62 (dazu von 1953 bis 1958 in Summe 18.257 Eldorado-Modelle).

 

Daten Cadillac Series 62 (1940-1964)
Modelljahr Hubraum (ccm) Leistung (PS) Radstand (cm) Preis (US-$) Stückzahl
1940  5671 135 327,6 1685–2195 5903
1941  5671 150 327,6 1420–1965 27.734
1942  5671 150 327,6 1667–2020 4961
1946  5671 150 327,6 2284–2556 Coupé: 2323
Lim.: 14.901
Cabrio: 1342
1947  5671 150 327,6 2446–2902 Coupé: 7245
Lim.: 25.835
Cabrio: 6755
1948  5671 150 320 2912–3442 Coupé: 4764
Lim.: 23.999
Cabrio: 4764
1949  5425 160 320 2966–3497 Coupé: 9665
Lim.: 37.978
Cabrio: 8000
1950  5425 160 320 3150–3654 Coupé: 10.941
Lim.: 41.891
Cabrio: 6986
1951  5425 160 320 3436–3987 Coupé: 20.373
Lim.: 55.354
Cabrio: 6117
1952  5425 190 320 3542–4110 Coupé: 21.230
Lim.: 42.625
Cabrio: 6400
1953  5425 210 320 3571–4144 Coupé: 28.903
Lim.: 47.644
Cabrio: 8367
1954  5425 230 327,6 3838–4404 Coupé: 34.630
Lim.: 34.255
Cabrio: 6310
1955  5425 250 327,6 3882–4448 Coupé: 61.179
Lim.: 45.307
Cabrio: 8150
1956  5982 285 327,6 4146–4711 Coupé: 51.735
Lim.: 68.417
Cabrio: 8300
1957  5982 300 329 4609–5225 Coupé: 48.933
Lim.: 56.535
Cabrio: 9000
1958  5982 310 329 4784–5454 Coupé: 37.150
Lim.: 58.481
Cabrio: 7825
1959  6392 325 330 4892–5455 Coupé: 21.947
Lim.: 37.659
Cabrio: 11.130
1960  6392 325 330 4892–5455 Coupé: 19.978
Lim.: 36.846
Cabrio: 14.000
1961  6392 325 329 4892–5455 Coupé: 16.005
Lim.: 30.916
Cabrio: 15.500
1962  6392 325 329 5025–5588 Coupé: 16.833
Lim.: 36.644
Cabrio: 16.800
1963  6392 325 329 5026–5590 Coupé: 16.786
Lim.: 29.912
Cabrio: 17.600
1964  6392 325 329 5048–5236 Coupé: 12.166
Lim.: 22.913